Wie funktioniert Bananatic?
Login
Nachricht
MarvinKleinMusic Master
Beigetreten seit: 19.05.2016
Status: offline

Wie erstelle ich einen richtigen Artikel?

09.09.2017, 12:48
Hallo zusammen,

wir bekommen relativ h├Ąufig Artikel eingereicht, welche nicht den Anforderungen von Bananapedia entsprechen. Deswegen erkl├Ąre ich euch hier einmal was ihr alles beim erstellen eines neuen Artikels in Bananapedia beachten m├╝sst.

Welche Inhalte darf ich nicht posten?
Prizipiell d├╝rft ihr ├╝ber alles schreiben was ihr wollt. Wichtig ist nur, dass der Inhalt sich auch auf das Spiel bezieht. Das Beleidigungen, sexistische ├äu├čerungen, Hassreden oder andere Menschendiskriminierende Aussagen verboten sind sollte wohl jedem klar sein.
Des Weiteren darf euer Artikel keine Werbung f├╝r andere Websites/Server beinhalten - einzige Au├čnahme: Links zu Downloads f├╝r im Review beschriebene Prozesse.

Was muss ich bei den Screenshots beachten?
Screenshots m├╝ssen immer mindestens 1280 x 500px gro├č sein. Besonders wichtig ist auch, dass die Screenshots von euch selber stammen und nicht aus dem Internet, da wir ansonsten ggf. gegen bestehende Urheberrechte versto├čen w├╝rden. Au├čerdem m├╝ssen die Bilder sich auch auf deinen Artikel beziehen. Schreibst du also z.B. in einem Spiel ├╝ber eine bestimmte Funktion, so ollte der Screenshot diese auch zeigen.

Was muss ich sonst noch im Artikel beachten?
Der Artikel sollte wenn m├Âglich ├╝ber keine Rechtschreibfehler verf├╝gen. Am besten kontrolliert ihr eure Rechtschreibung vorher mit einem Programm (z.B. OpenOffice). Beachtet auch, dass euer Artikel gut lesbar ist und auch inhaltlich verst├Ąndlich ist. Gliedert eure Texte in sinnvolle Abschnitte. Niemand m├Âchte sich einen stumpfen Block mit Text durchlesen.

Deine Texte d├╝rfen auch nicht aus dem Internet stammen, au├čer ihr macht es deutlich z.B. mittels eines Zitates. In diesem Fall m├╝sst ihr allerdings die Quelle des Zitates angeben.

Wof├╝r kann ich von Bananapedia ausgeschlossen werden?
Artrikel ohne jeglichen Sinn, z.B. nur irgendwelche Zeichen oder sinnlos eingef├╝gte Texte, werden direkt mit Ausschluss von Bananapedia bestraft, da diese die Bearbeitungszeit f├╝r alle User nur unn├Âtig in die L├Ąnge zieht. Ebenfalls wird man von Bananapedia ausgeschlossen, wenn man zum dritten mal aus dem selben Grund abgelehnt wurde (sprich der Ablehngrund wurde nicht ├╝berarbeitet), da wir besseres zu tun haben als immer und immer wieder das selbe zu lesen und zu bearbeiten. Die Verwendung von Texten aus dem Internet ohne Quellenangabe f├╝hrt ebenfalls zum direkten Ausschluss, da wir die Aufgabe haben das Urheberrecht der anderen zu bewahren.

LG Marvin
Bananatic Support.
Ehrlich Sozial Hilfreich7 Vulg├Ąr1 Troll
RE: Wie erstelle ich einen richtigen Artikel? - 09.09.2017, 19:33
JTIPromo Newby
Beigetreten seit: 26.07.2017
Habe dazu einige Fragen an dich:

Was ist mit Guides f├╝r Spiele, die enorm komplex sind?
Ich habe mal f├╝r Rust geschrieben und beide Serverarten und den Einstieg erkl├Ąrt. Ist ein "Teil 2" m├Âglich oder wird dieser abgelehnt? Bei komplexen Spielen ist es kaum m├Âglich, den Guide in einen Text zu verfassen, au├čer ihr wollt 5000 Zeichen, die keiner liest, weil nach dem dritten Bild kaum Gliederungen m├Âglich sind.

Sind Tutoriales, Guides und Reviews zum selbigen komplexen Spiel erlaubt?
Es gibt unterschiedliche Textformen, manche interessieren sich f├╝r ein Review, andere f├╝r einen Guide und andere widerrum f├╝r ein einfaches Tutorial. Nat├╝rlich sollte man darauf achten, dass sich die Texte inhaltlich dennoch komplett unterscheiden. Nat├╝rlich w├Ąre dies sinnlos, wenn es sich um ein kleines Spiel handelt.

Bezug auf aktuelle Events m├Âglich?
Viele Spiele mit Aufgaben scheinen den Usern zu schwierig zu sein, was ich pers├Ânlich nicht finde. Hier finde ich gerade Guides im Bezug auf die Aufgaben und allgemeinen Bezug f├╝r Spieler ohne Aufgaben interessant. Wenn der Guide so gestaltet ist, dass normale Gamer und die Leute, die die Aufgaben erf├╝llen damit klar kommen, dann d├╝rfte das in Ordnung sein. Ich wei├č aber nicht, ob hier auch nicht registrierte Leute lesen k├Ânnen.

Es ist immerhin ein "Pedia" und soll den Usern helfen :D
Ehrlich1 Sozial Hilfreich Vulg├Ąr Troll
RE: Wie erstelle ich einen richtigen Artikel? - 10.09.2017, 11:10
MarvinKleinMusic Master
Beigetreten seit: 19.05.2016
Meine Antworten sind wie immer im Zitat hinterlegt.

JTIPromoHabe dazu einige Fragen an dich:

Was ist mit Guides f├╝r Spiele, die enorm komplex sind?
Ich habe mal f├╝r Rust geschrieben und beide Serverarten und den Einstieg erkl├Ąrt. Ist ein "Teil 2" m├Âglich oder wird dieser abgelehnt? Bei komplexen Spielen ist es kaum m├Âglich, den Guide in einen Text zu verfassen, au├čer ihr wollt 5000 Zeichen, die keiner liest, weil nach dem dritten Bild kaum Gliederungen m├Âglich sind.

Selbstverst├Ąndlich ist dies m├Âglich. Wichtig ist nur, dass der erste Artikel im zweiten auch verlinkt wird und im Titel erkennbar ist, dass es sich um einen zweiten Teil handelt, damit wir diese Information auch zum ersten hinzuf├╝gen k├Ânnen.

Sind Tutoriales, Guides und Reviews zum selbigen komplexen Spiel erlaubt?
Es gibt unterschiedliche Textformen, manche interessieren sich f├╝r ein Review, andere f├╝r einen Guide und andere widerrum f├╝r ein einfaches Tutorial. Nat├╝rlich sollte man darauf achten, dass sich die Texte inhaltlich dennoch komplett unterscheiden. Nat├╝rlich w├Ąre dies sinnlos, wenn es sich um ein kleines Spiel handelt.

Auch das stellt kein Problem dar, sofern die Inhalte nicht identisch sind.

Bezug auf aktuelle Events m├Âglich?
Viele Spiele mit Aufgaben scheinen den Usern zu schwierig zu sein, was ich pers├Ânlich nicht finde. Hier finde ich gerade Guides im Bezug auf die Aufgaben und allgemeinen Bezug f├╝r Spieler ohne Aufgaben interessant. Wenn der Guide so gestaltet ist, dass normale Gamer und die Leute, die die Aufgaben erf├╝llen damit klar kommen, dann d├╝rfte das in Ordnung sein. Ich wei├č aber nicht, ob hier auch nicht registrierte Leute lesen k├Ânnen.

Gerade das ist sogar w├╝nschenswert. Bananatic profitiert davon, wenn User anderen Usern helfen, da uns das zum einen Arbeit wegnimmt und zum zweiten die Community am leben erh├Ąlt. Grunds├Ątzlich sind Bananapedia Artikel von jedem einsehbar. Dies liegt daran, dass Bananapedia uns helfen soll im Google Ranking ├Âfters aufzutauchen.
LG Marvin
Bananatic Support.
Ehrlich Sozial Hilfreich1 Vulg├Ąr Troll
RE: Wie erstelle ich einen richtigen Artikel? - 10.09.2017, 16:29
ErikWar19 Newby
Beigetreten seit: 08.09.2016
Wie w├Ąre es damit ein Musterbeispiel zu stellen, wie man es bestm├Âglich machen sollte, bevor man irgendwelche Regeln aufstellt? Denke ich mir auch immer an der Uni zum Thema schriftlichen Arbeiten
Ehrlich Sozial Hilfreich Vulg├Ąr Troll
RE: Wie erstelle ich einen richtigen Artikel? - 07.02.2018, 22:48
Jenaisu Newby
Beigetreten seit: 01.02.2018
ICh finde das irgendwie doof mit den Artikel schreiben. Warum muss man ins gesamt 3 mal einen Text schreiben zu je 800 Zeichen?
Ist irgendwie ├╝bertrieben. ich meine es reicht doch ein Screenschoot und 1 text feld f├╝r review u.a
RE: Wie erstelle ich einen richtigen Artikel? - 08.02.2018, 21:44
Noxtrus Master
Beigetreten seit: 06.08.2016
@Jenaisu
Das k├Ânnen wir leider nicht umsetzen, da wir ausf├╝hrliche und ernstgemeinte Beitr├Ąge bevorzugen.
LG Noxtrus
Chat