Wie funktioniert Bananatic?
Login
Nachricht
MarvinKleinMusic Master
Posts: 1090
Beigetreten seit: 19.05.2016
Status: offline

Wie erstelle ich einen richtigen Artikel?

09.09.2017, 12:48
Hallo zusammen,

wir bekommen relativ häufig Artikel eingereicht, welche nicht den Anforderungen von Bananapedia entsprechen. Deswegen erkläre ich euch hier einmal was ihr alles beim erstellen eines neuen Artikels in Bananapedia beachten müsst.

Welche Inhalte darf ich nicht posten?
Prizipiell dürft ihr über alles schreiben was ihr wollt. Wichtig ist nur, dass der Inhalt sich auch auf das Spiel bezieht. Das Beleidigungen, sexistische Äußerungen, Hassreden oder andere Menschendiskriminierende Aussagen verboten sind sollte wohl jedem klar sein.
Des Weiteren darf euer Artikel keine Werbung für andere Websites/Server beinhalten - einzige Außnahme: Links zu Downloads für im Review beschriebene Prozesse.

Was muss ich bei den Screenshots beachten?
Screenshots müssen immer mindestens 1280 x 500px groß sein. Besonders wichtig ist auch, dass die Screenshots von euch selber stammen und nicht aus dem Internet, da wir ansonsten ggf. gegen bestehende Urheberrechte verstoßen würden. Außerdem müssen die Bilder sich auch auf deinen Artikel beziehen. Schreibst du also z.B. in einem Spiel über eine bestimmte Funktion, so ollte der Screenshot diese auch zeigen.

Was muss ich sonst noch im Artikel beachten?
Der Artikel sollte wenn möglich über keine Rechtschreibfehler verfügen. Am besten kontrolliert ihr eure Rechtschreibung vorher mit einem Programm (z.B. OpenOffice). Beachtet auch, dass euer Artikel gut lesbar ist und auch inhaltlich verständlich ist. Gliedert eure Texte in sinnvolle Abschnitte. Niemand möchte sich einen stumpfen Block mit Text durchlesen.

Deine Texte dürfen auch nicht aus dem Internet stammen, außer ihr macht es deutlich z.B. mittels eines Zitates. In diesem Fall müsst ihr allerdings die Quelle des Zitates angeben.

Wofür kann ich von Bananapedia ausgeschlossen werden?
Artrikel ohne jeglichen Sinn, z.B. nur irgendwelche Zeichen oder sinnlos eingefügte Texte, werden direkt mit Ausschluss von Bananapedia bestraft, da diese die Bearbeitungszeit für alle User nur unnötig in die Länge zieht. Ebenfalls wird man von Bananapedia ausgeschlossen, wenn man zum dritten mal aus dem selben Grund abgelehnt wurde (sprich der Ablehngrund wurde nicht überarbeitet), da wir besseres zu tun haben als immer und immer wieder das selbe zu lesen und zu bearbeiten. Die Verwendung von Texten aus dem Internet ohne Quellenangabe führt ebenfalls zum direkten Ausschluss, da wir die Aufgabe haben das Urheberrecht der anderen zu bewahren.

LG Marvin
Bananatic Support.
Ehrlich Sozial Hilfreich7 Vulgär1 Troll
RE: Wie erstelle ich einen richtigen Artikel? - 09.09.2017, 19:33
JTIPromo Newby
Posts: 93
Beigetreten seit: 26.07.2017
Status: offline
Habe dazu einige Fragen an dich:

Was ist mit Guides für Spiele, die enorm komplex sind?
Ich habe mal für Rust geschrieben und beide Serverarten und den Einstieg erklärt. Ist ein "Teil 2" möglich oder wird dieser abgelehnt? Bei komplexen Spielen ist es kaum möglich, den Guide in einen Text zu verfassen, außer ihr wollt 5000 Zeichen, die keiner liest, weil nach dem dritten Bild kaum Gliederungen möglich sind.

Sind Tutoriales, Guides und Reviews zum selbigen komplexen Spiel erlaubt?
Es gibt unterschiedliche Textformen, manche interessieren sich für ein Review, andere für einen Guide und andere widerrum für ein einfaches Tutorial. Natürlich sollte man darauf achten, dass sich die Texte inhaltlich dennoch komplett unterscheiden. Natürlich wäre dies sinnlos, wenn es sich um ein kleines Spiel handelt.

Bezug auf aktuelle Events möglich?
Viele Spiele mit Aufgaben scheinen den Usern zu schwierig zu sein, was ich persönlich nicht finde. Hier finde ich gerade Guides im Bezug auf die Aufgaben und allgemeinen Bezug für Spieler ohne Aufgaben interessant. Wenn der Guide so gestaltet ist, dass normale Gamer und die Leute, die die Aufgaben erfüllen damit klar kommen, dann dürfte das in Ordnung sein. Ich weiß aber nicht, ob hier auch nicht registrierte Leute lesen können.


Es ist immerhin ein "Pedia" und soll den Usern helfen :D
Ehrlich1 Sozial Hilfreich Vulgär Troll
RE: Wie erstelle ich einen richtigen Artikel? - 10.09.2017, 11:10
MarvinKleinMusic Master
Posts: 1090
Beigetreten seit: 19.05.2016
Status: offline
Meine Antworten sind wie immer im Zitat hinterlegt.

JTIPromoHabe dazu einige Fragen an dich:

Was ist mit Guides für Spiele, die enorm komplex sind?
Ich habe mal für Rust geschrieben und beide Serverarten und den Einstieg erklärt. Ist ein "Teil 2" möglich oder wird dieser abgelehnt? Bei komplexen Spielen ist es kaum möglich, den Guide in einen Text zu verfassen, außer ihr wollt 5000 Zeichen, die keiner liest, weil nach dem dritten Bild kaum Gliederungen möglich sind.

Selbstverständlich ist dies möglich. Wichtig ist nur, dass der erste Artikel im zweiten auch verlinkt wird und im Titel erkennbar ist, dass es sich um einen zweiten Teil handelt, damit wir diese Information auch zum ersten hinzufügen können.

Sind Tutoriales, Guides und Reviews zum selbigen komplexen Spiel erlaubt?
Es gibt unterschiedliche Textformen, manche interessieren sich für ein Review, andere für einen Guide und andere widerrum für ein einfaches Tutorial. Natürlich sollte man darauf achten, dass sich die Texte inhaltlich dennoch komplett unterscheiden. Natürlich wäre dies sinnlos, wenn es sich um ein kleines Spiel handelt.

Auch das stellt kein Problem dar, sofern die Inhalte nicht identisch sind.

Bezug auf aktuelle Events möglich?
Viele Spiele mit Aufgaben scheinen den Usern zu schwierig zu sein, was ich persönlich nicht finde. Hier finde ich gerade Guides im Bezug auf die Aufgaben und allgemeinen Bezug für Spieler ohne Aufgaben interessant. Wenn der Guide so gestaltet ist, dass normale Gamer und die Leute, die die Aufgaben erfüllen damit klar kommen, dann dürfte das in Ordnung sein. Ich weiß aber nicht, ob hier auch nicht registrierte Leute lesen können.

Gerade das ist sogar wünschenswert. Bananatic profitiert davon, wenn User anderen Usern helfen, da uns das zum einen Arbeit wegnimmt und zum zweiten die Community am leben erhält. Grundsätzlich sind Bananapedia Artikel von jedem einsehbar. Dies liegt daran, dass Bananapedia uns helfen soll im Google Ranking öfters aufzutauchen.
LG Marvin
Bananatic Support.
Ehrlich Sozial Hilfreich1 Vulgär Troll
RE: Wie erstelle ich einen richtigen Artikel? - 10.09.2017, 16:29
ErikWar19 Newby
Posts: 6
Beigetreten seit: 08.09.2016
Status: offline
Wie wäre es damit ein Musterbeispiel zu stellen, wie man es bestmöglich machen sollte, bevor man irgendwelche Regeln aufstellt? Denke ich mir auch immer an der Uni zum Thema schriftlichen Arbeiten
Ehrlich Sozial Hilfreich Vulgär Troll
RE: Wie erstelle ich einen richtigen Artikel? - 07.02.2018, 22:48
Jenaisu Newby
Posts: 7
Beigetreten seit: 01.02.2018
Status: offline
ICh finde das irgendwie doof mit den Artikel schreiben. Warum muss man ins gesamt 3 mal einen Text schreiben zu je 800 Zeichen?
Ist irgendwie übertrieben. ich meine es reicht doch ein Screenschoot und 1 text feld für review u.a
Ehrlich Sozial Hilfreich Vulgär Troll
RE: Wie erstelle ich einen richtigen Artikel? - 08.02.2018, 21:44
Noxtrus Master
Posts: 1180
Beigetreten seit: 06.08.2016
Status: offline
@Jenaisu
Das können wir leider nicht umsetzen, da wir ausführliche und ernstgemeinte Beiträge bevorzugen.
LG Noxtrus
Ehrlich Sozial Hilfreich Vulgär Troll
Chat